Über mich …

Ich bin Janina Rüger, Akkordeonistin, Akkordeonlehrerin sowie Musikwissenschaftlerin (MA). Auf meiner Seite akkordeonlernen.net möchte ich Dir gerne den Einstieg ins Akkordeonspielen zu erleichtern. Das Akkordeon ist so ein extrem vielseitiges Instrument und kann deutlich mehr als nur Volksmusik. Dieses Angebot soll Dir helfen, das ganze musikalische Potenzial aus Dir und Deinem Akkordeon herauszuholen.

Du fragst Dich, wie das gehen soll?

Ich stehe seit vielen Jahren auf der Bühne und ich unterrichte seit vielen Jahren. In dieser langen Zeit habe ich viel darüber gelernt, was ein SchülerIn braucht, um den ganz persönlichen musikalischen Weg zu finden. Denn jeder ist einzigartig!

Doch dazu gleich mehr.

Ich möchte mich Dir zuerst kurz vorstellen:

Seit meinem 8. Lebensjahr stehe ich mit „meinem Instrument“, dem Akkordeon, schon auf der Bühne. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht, was sicher für viele ein Traum ist. Seit vielen Jahren forsche und beschäftige ich mich neuen Lehrmethoden und habe die Art des Akkordeonunterrichts für mich und meine Schüler neu durchdacht. Eines der Ergebnisse daraus ist mein Online-Akkordeonunterricht, der völlig zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglicht. Die Schülererfahrungen und das Feedback zeigen, dass es funktioniert!

Die Grundlage meiner Arbeit basiert auf einer sehr soliden Ausbildung. So habe ich am Hohner-Konservatorium Trossingen sowie bei M° Ivano Battiston am Conservatorio Luigi Cherubini in Florenz Akkordeon, Dirigieren und Musikpädagogik studiert und 2006 mit der Solistenklasse des Hohner-Konservatoriums abgeschlossen. Ergänzend hierzu habe ich zahlreiche Kammermusik- und Meisterkurse besucht, um mein Wissen und Musizieren zu professionalisieren. Bis Oktober 2010 habe ich Musikwissenschaft und an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen studiert und mit Master of Arts abgeschlossen.

Regelmäßig bin ich Jurorin bei verschiedenen Wettbewerben für Akkordeon. Seit 2007 habe ich in Zusammenarbeit mit M° Patrizia Angeloni (I-Florenz) und Volker Rausenberger (Freiburg) das mehrjährig konzipierte Seminar „Die Farbenvielfalt des Klanges – Neue didaktische Wege für die Entwicklung vom Anfänger bis zum Konzertsolisten“ koordiniert, was für mich ein echtes Herzensprojekt darstellte.

Auf der Bühne fühle ich mich sowohl mit einem Soloprogramm aus Renaissance, Barock, Klassik und Neuer Musik genauso zuhause, wie in verschiedenen kammermusikalischen Formationen, mit denen ich im In- und Ausland aktiv unterwegs bin (Konzertreise nach Naruto/Japan etc.).

Neben meiner Konzerttätigkeit unterrichte ich Akkordeon im Raum Stuttgart. Für alle, denen ich persönlich keinen Unterricht anbieten kann, sei es zeitlich bedingt oder aber auch örtlich, bietet sich mein entwickelter Online-Videokurs an, den ich für Standardbass- und Melodiebass-Akkordeon ausgearbeitet habe, an.

Hier ein Einblick in meine Arbeit!

Im Folgenden möchte dir mit den nachfolgenden Bildern auch einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben. Klar stellt dies nur einen sehr kleinen und beschränkten Ausschnitt dar, aber ich möchte dir damit zeigen, dass ich weiß, wovon ich hier schreibe :-).

Hier ein paar Bilder von mir:

Und hier ein paar Youtube- Videos von Auftritten:

Meine Angebote im Internet

Für alle die gerne online Akkordeon lernen möchten, habe ich zwei Videokurse produziert. Ein Videokurs ist für Standardbass- Akkordeon, einer für Melodiebass- Akkordeon. Ich würde mich sehr freuen, Dich in einem meiner Kurse begrüßen zu dürfen!

Wenn du den Unterschied zwischen Standard- und Melodiebass- Akkordeon noch nicht kennst, dann sieh Dir noch kurz das Video „welche Akkordeontypen gibt es“ an.

Gerne stehe ich Dir mit Rat und Tat zur Seite, denn genau dafür habe ich diese Webseite hier entwickelt! Wenn Du Fragen rund um das Akkordeon lernen hast, dann lass es mich wissen. Ich habe hier auf der Webseite zwar schon auf einige Fragen Antworten gegeben, aber sicher noch nicht alle geklärt. Gerne helfe ich Dir weiter, Dein Akkordeon- Knowhow zu verbessern.

Bei Fragen und/oder Anregungen zur Webseite bitte ich Dich, mir eine Nachricht über das Kontaktformular zukommen zu lassen. Ich werde mich gerne mit Deinen Hinweisen, Wünschen, Fragen und Anregungen auseinandersetzen, um auch für Dich eine optimale Lösung zu finden.

Jetzt wünsche ich Dir aber zuerst mal viel Erfolg beim Akkordeon spielen.

Deine Janina

von akkordeonlernen.net!