Vortragsbezeichnungen zum Verlieben

Mit viel Liebe Akkordeon spielen – Vortragsbezeichnungen, die einfach „zum Verlieben“ sind

Hallo liebe Akkordeonfans,

Es gibt ja hunderte, wenn nicht gar … Vortragsbezeichnungen, die uns täglich so begegnen. Und viele beziehen sich auf unsere Emotionen (oder die des Komponisten ;-).

Und genau die sind heute mal unser Thema!

Affettuoso, con affetto

Ich finde schon den Klang von affettuoso einfach wunderschön. Dieses Wort heißt liebevoll oder auch zärtlich. Außerdem wird es mit gemütsbewegtaffektvoll oder mit Gefühl übersetzt. Wenn das über einem Stück steht, na ja einfach zum Verlieben!

Amabile

Das ist wie ein leichter Sommerwein – lieblich. Oder auch liebenswürdig.

Amorevole, con amore

Noch einmal liebevoll oder auch mit Liebe. Für mich sind Kompositionen immer ein Spiegel dessen, was die Menschen oder den Komponisten am meisten beschäftigt. Und das sind eben starke Gefühle. Die Liebe als Triebfeder unzähliger Kompositionen macht doch Hoffnung, oder?

Appassionato

Leidenschaftlich geht es auch manchmal zu. In so einem Fall kann ich meine ganze Passion in meine Musik legen. 

Con brio, con fuoco

Mit Feuer, feurig. Hui, ….

Impetuoso

Kann es noch eine Steigerung von feurig geben? Heftig, mit Ungestüm

Ihr merkt, wir schaukeln uns emotional immer mehr auf ;-). Damit wir nicht völlig in Wallung geraten, schließe ich diese Sammlung mal mit non troppo – nicht zu sehr. Damit kann man alles etwas abmildern – wenn man denn will 

Ich liebe es, wenn ich mich mit meinen Stücken in einen bestimmten emotionalen Zustand versetze. Wenn ich mir vorstellen kann, wie sich mein Puls zwischen lieblich und feurig verändert. Und das dann mit dem Instrument nachzeichnen …

Ich weiß nicht, wie es Euch geht. Aber ein Instrument zu spielen ist doch etwas Großartiges!

Liebe Grüße

Janina

Diese Seite wird unterstützt von https://meinemusikschule.net/kurse/akkordeon-lernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.